Wenn Sie dieses Zeichen an einem Fahrzeug sehen, bedeutet das: Dieses Fahrzeug gehört einem „mobilen Retter“. „Mobile Retter“ sind Personen aus dem Sanitäts-, Feuerwehr- oder Gesundheitsbereich. Sie werden über Smartphone von der Rettungsleitstelle des Landkreises informiert, wenn in ihrer Nähe - gleich ob zu Hause, unterwegs oder am Arbeitsplatz - ein Kreislauf- oder Herzstillstand gemeldet wird. Sie können sich dann zum Notfallort begeben und bereits erste Hilfemaßnahmen einleiten. Gerade in ländlichen Bereichen kann infolge der größeren Entfernungen das Eintreffen eines Rettungswagens einige Zeit dauern.
Es geht darum, diese Wartezeit bereits zu nutzen und den Kreislauf möglichst in Gang zu halten. Unter Leitung von Johannes Ottermann von Erste Hilfe ABC hat das Forum Gesundheit im Unternehmerverband Südheide e.V. einen Lehrgang durchgeführt. 12 Personen wurden fortgebildet, die jetzt als „mobile Retter“ registriert sind und im Notfall eine Reanimation nach den Richtlinien fachgerecht beginnen können.
„Ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Überlebenschance bei Herznotfällen in Betrieben, zu Hause oder auf der Straße“, sagte Dr. Harten Voss, der Sprecher des Forum Gesundheit im Unternehmerverband und dankte den neuen „Mobilen Rettern“ für ihre Bereitschaft, im Notfall ihren Mitmenschen Hilfe leisten zu wollen. Das Forum Gesundheit möchte, dass das Netz an mobilen Rettern gerade im ländlichen Bereich noch dichter wird, und wird bei Bedarf weitere Schulungstermine zur Registrierung durchführen.
Comments