Besuch im Ortsteil Hetendorf

Der Vorstand war in Hetendorf unterwegs, wo sich 6 Mitgliedsbetriebe befinden. Die Firma BaeckTrade hatte uns eingeladen und gab uns einen interessanten Einblick in den Großhandel mit Reststoffen. Anschließend ging es in die Landwirtschaft zur Meyer GbR, einem hochmodernen Ackerbaubetrieb. Nach einer ausgiebigen Besichtigung des Hofes mit seinen Maschinen und Kühlhallen sprachen wir auch über die Energieanlagen im Dorf. Die Energiewende hat hier schon vor Jahrzehnten Einzug gehalten. Das ganze Dorf wird über ein eigenes Netz mit Wärmeenergie versorgt und produziert zusammen mit den Windkraftanlagen einen deutlichen Überschuss an Strom und Wärme. Das Gleiche gilt für den Lebensmittelbereich natürlich auch. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und bis zum nächsten Mal.