Berufsmesse in Südheide

Am Donnerstag, den 27.04.2023 war es wieder soweit. Das Schulgebäude, wie auch der Schulhof der Oberschule Hermannsburg wurden wieder zum Messegelände. Unter dem Motto „Meine Zukunft in Südheide“ stellten mehr als 40 Unternehmen sowie überregionale Arbeitgeber sich den Fragen der Messebesucher.

Nach zwei digitalen Messen, die durch den Unternehmerverband Südheide e.V. für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hermannsburg und des Christian-Gymnasiums organisiert wurden, konnte in diesem Jahr endlich wieder eine „analoge“ Messe stattfinden. Wie auch in den letzten Jahren, war wieder der landesweit stattfindende „Zukunftstag“ der Messetag.

Dient der Zukunftstag in Niedersachsen sonst als Praktikumstag, an dem die Schülerinnen und Schüler die Betriebe in der Umgebung aufsuchen, so kommen die Betriebe in der Südheide an diesem Tag in die Schule und stehen den Schülerinnen und Schüler und darüber hinaus Interessierten für alle Fragen bezüglich Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region bereit. Eine Neuerung zu den bisherigen Berufsmessen in den letzten Jahren war der Anspruch noch interaktiver und handlungsorientierter die Schülerinnen und Schüler zu informieren.

Etwa 500 Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen aus dem Haupt- und Realschulzweig der Oberschule, sowie Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der neunten und zehnten Klassenstufe des Christian-Gymnasiums Hermannsburg hatten die Möglichkeit, die teilnehmenden Unternehmen aus nächster Nähe kennenzulernen, Fragen zu stellen und spannende Aufgaben aus dem Betriebsalltag selbst auszuprobieren. Um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst vielfältigen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten in der Südheide zu bieten, waren auf der Messe Unternehmen aus verschiedensten Branchen, wie dem Handwerk, der Industrie, dem Dienstleistungsbereich, dem Handel, der Gastronomie, dem Tourismus sowie aus dem Gesundheitsbereich vertreten.

Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben; insbesondere natürlich an alle Unternehmen und Aussteller, die mit vielen tollen Aktionen ihre Berufsbilder den Schülerinnen und Schülern nahegebracht haben.